Patienteninformationen

Sie suchen weitere Informationen rund um Ihre Gesundheit? Hier haben wir einige Links für Sie zusammengestellt, die Ihnen im Zusammenhang mit physiotherapeutischen Angeboten helfen können:

Ihre Zuzahlung an der Behandlung

Die meisten Patienten müssen bei Rezepten und Heilmittelverordnungen eine Zuzahlung leisten. Hier können Sie errechnen, wie hoch Ihre maximale Zuzahlung pro Jahr ist:
www.zuzahlung.de/zuzahlungsrechner

Heilmittelkatalog

Der Heilmittelkatalog ist Bestandteil der Heilmittelrichtlinie. Er beschreibt, welche Heilmittel in welchen Mengen für welche Erkrankungen medizinisch angemessen und wirtschaftlich sind. Sehen Sie sich hier den aktuellen Heilmittelkatalog an:
heilmittelkatalog.de/files/luxe/hmkonline/physio/index.htm

Unabhängige Patientenberatung

Neutralen Rat zu vielen Fragen rund um Ihre Gesundheit bieten die Beratungsstellen der Unabhängigen Patientenberatung. Das Beratungstelefon erreichen Sie montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr unter 0800/0117722.
www.patientenberatung.de/de

Patienteninformationen

Leitlinien-Informationssystem

Für viele Erkrankungen gibt es heute wissenschaftlich begründete Leitlinien für Diagnostik und Therapie, die sich an die behandelnden Ärzte und Therapeuten richten. Zusätzlich wurden zu verschiedenen Krankheitsbildern spezielle Patienteninformationen erarbeitet. Diese finden Sie auf der Webseite der AWMF im Menü auf der linken Seite:
www.awmf.org/leitlinien/aktuelle-leitlinien.html